OMO 2024
Osnabrücker Mathematik Olympiade in diesem Jahr an der Ursulaschule
Der Gastgeber für die Osnabrücker Mathematik Olympiade (OMO) 2024, die am 4. April 2024 stattgefunden hat, war in diesem Jahr die Ursulaschule. 41 Teams von 14 Gymnasien und Gesamtschulen aus Stadt und Landkreis Osnabrück nahmen teil und somit 163 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler.
Die OMO findet in jedem Jahr an einer Schule aus dem Netzwerk der Teilnahmeschulen statt. Die Teams müssen sich in zwei Runden beweisen. Alle Teams stellen sich dabei in der ersten Runde einer mathematischen Herausforderung, bestehend aus einer schriftlichen Runde mit Mathematikaufgaben. Für die Teams der Jahrgänge 5 und 6 steht danach eine Sportrunde an, während die vier besten Teams der Jahrgänge 7 bis 10 danach noch in einer öffentlichen Runde gegeneinander antreten müssen.
Die Gewinnerteams in den Jahrgängen 5 und 6 sind:
1. Platz: FlojohEMA (Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium)
2. Platz: Chamπons (Angelaschule)
3. Platz: Gymnasium Melle 1 (Gymnasium Melle)
Die Gewinnerteams in den Jahrgängen 7 bis 10 sind:
1. Platz: Caro A1 (Gymnasium Carolinum)
2. Platz: Wirsing 9 (Ratsgymnasium)
3. Platz: Die jungen Einsteiner (Gymnasium Bad Iburg)
Wir bedanken uns herzlich beim Organisationsteam der Ursulaschule für die Durchführung des tollen Wettbewerbstages. Sowie beim gesamten Schul-Netzwerk und allen Lehrkräften für das andauernde Engagement bei diesem tollen Wettbewerb.