SFZ Osnabrück zu Besuch in Melle

Konzentriert arbeiten die Schülerinnen der Klasse 5c der IGS Melle mit den Betreuern des SFZ an ihrer LED-Taschenlampe (Foto: SFZ Osnabrück).

Schüler und Schülerinnen der fünften Klassen der IGS Melle bauen eine LED-Taschenlampe

Ein Stück durchsichtigen Schlauch, zwei Holzdübel, vier Reißzwecken, zwei Batterien, einen Widerstand, eine LED, ein Stück Draht und eine Drahtfeder: mehr braucht es nicht, um eine Taschenlampe zu bauen. Mit dem „Technik für Kids“-Workshop besuchte das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück vom 20. bis zum 26. Januar die IGS Melle und bastelte mit insgesamt etwa 75 Kindern eine LED-Taschenlampe.

„Und das schaffen wir alles heute?“, fragen die Schüler und Schülerinnen der Klasse 5c der IGS Melle erstaunt, als Klaus Brinkmann vom SFZ Osnabrück ihnen die LED-Taschenlampe zeigt, die in den nächsten zwei Schulstunden gebaut wird. Im Rahmen des AWT-Unterrichts (Arbeit-Wirtschaft-Technik) haben die Kinder durch den Workshop die Möglichkeit Werkzeuge kennenzulernen und auch die Theorie kommt nicht zu kurz. Die Betreuer vom SFZ erklären den Kindern wie ein Stromkreis funktioniert und warum die „Strombremse“, also der Widerstand, benötigt wird. In 14 Schritten entsteht dann aus den verschiedenen Einzelteilen eine funktionierende LED-Taschenlampe. Dabei dürfen die Kinder alles alleine machen: vom Hineindrücken der Reißzwecken in den Holzdübel mit der Wasserpumpenzange, dem Lochen des Schlauchs mit der Lochzange bis hin zum Biegen der Drähte mit der Spitzzange.

Das SFZ  führt diesen und andere Workshops an verschiedenen Schulen in der Stadt Osnabrück und im Landkreis Osnabrück durch, um Kinder für Technik zu begeistern und ihnen das Selbstvertrauen zu geben, etwas selber hergestellt zu haben. Denn der Workshop endet mit einem Erfolgserlebnis: nach den zwei Schulstunden leuchten alle selbst gebauten Taschenlampen.

Das SFZ Osnabrück ist eine außerschulische Forschungseinrichtung für Schüler und Schülerinnen der Mittel- und Oberstufe aller Schulformen, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Durch die angebotenen Kurse soll das Interesse an Naturwissenschaften und Technik frühzeitig geweckt und gefördert werden. Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück, verschiedenen Schulen in der Stadt und im Landkreis Osnabrück, sowie Praxispartnern zusammen.

Osnabrück, 23. Februar 2016

Ihre Ansprechpartnerin: