Aktuelles

Feierliche Zertifikatsverleihung

Verfasst am .

Zertifikatsverleihung der MINT-Sommerakademie in der Schlossaula

MINT-Sommerakademie 2018 und JMCE Schülerakademie offiziell beendet

Mit einer gemeinsamen feierlichen Zertifikatsverleihung endeten am Montag, 11. Juli 2018, die Schülerakademie des Jean Monnet Centre of Excellence in European Studies (JMCE) und die MINT-Sommerakademie des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück. Insgesamt 110 Schülerinnen und Schüler nahmen an beiden Akademien und insgesamt 16 Kursen teil.

Bei der MINT-Sommerakademie hatten die Jugendlichen die Möglichkeit an zwei von insgesamt zehn eintägigen Kursen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich an Universität und Hochschule Osnabrück teilzunehmen. Informatik, Systemwissenschaften und Biologie wurden von der Universität durchgeführt. Die Hochschule bot Gemüseanbau und Bodenkunde auf dem Campus in Haste an, während Elektrotechnik, Verfahrenstechnik, Werkstofftechnik, Technische Informatik und Kunststofftechnik auf dem Campus Westerberg stattfanden. Neben der im Vordergrund stehenden praktischen Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler bei Einblicken in die verschiedenen Labore und beim gemeinsamen Mensabesuch auch einen Eindruck vom Hochschulleben.

Die JMCE Schülerakademie und die insgesamt sechs Kurse lassen sich dem Thema „Europa“ sowie dem gesellschaftlichen und sprachlichen Bereich zuordnen. Die angebotenen Kurse lagen in den Themengebieten Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Romanistik, Sozialwissenschaften und Psychologie, Migrationsforschung und Kunstgeschichte.

Die Zertifikatsverleihung im feierlichen Rahmen der Schlossaula wurde von Frau Prof. Dr. Martina Blasberg-Kuhnke, Vizepräsidentin der Universität Osnabrück, eingeleitet. Sie sieht in den Akademien eine Chance für Mädchen und Jungen frühzeitig wahrzunehmen, wie spannend die angebotenen Themenbereiche sind: „Bei der Frage ‚Wo soll es denn später für mich hingehen?‘, können die Erfahrungen aus den Akademien miteinbezogen werden.“. Frau Blasberg-Kuhnke bedankte sich auch für das Engagement der vielen Kolleginnen und Kollegen, ohne die eine Akademie nicht möglich wäre.

Bilder aus den Kursen der MINT-Sommerakademie: https://sfz-os.de/index.php/veranstaltungen/sommerakademie/aktuelle-sommerakademie 

Drucken