Aktuelles

SFZ Robotics Glane ist wieder dabei!!

Verfasst am .

SFZ Robotics Glane ist wieder dabei!!

Bundesweit wurden 25 Projekte von Schulen für den Schülerwettbewerb „Ideenfang“ der Stiftung NiedersachsenMetall für die IdeenExpo, der größten Wissenschaftsmesse für Schüler und junge Erwachsene in Hannover im Juni 2019 ausgewählt. Und wie schon vor zwei Jahren ist unser Team aus Glane erneut mit seinem Projekt dabei.

Beim Ideenfang entwickeln Jugendliche innovative Projekte in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

IF3 GS Glane SFZ OS Teamfoto 1000 2

Die IdeenExpo ist Europas größtes Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik und zugleich eine riesige Erlebnis- und Mitmachmesse. Sie findet vom 15. bis 23. Juni auf dem Messegelände in Hannover statt und möchte Besucherinnen und Besucher spannende Berufsperspektiven im MINT-Bereich nahebringen und sie zum Mitmachen, Ausprobieren und Erleben einladen.

Beim Glaner Team dreht sich es dieses Mal um Roboter in ihrer ganzen Vielfalt. Die Kinder zeichneten, konstruierten und programmierten ganz unterschiedliche Roboter-Ideen und werden diese am 22.06.2019 auf der IdeenExpo an einem eigenen Stand dem Publikum und der Jury vorstellen.

IF3 GS Glane SFZ OS Roboter Roboter 1000

So entstanden Roboter „für jeden Geschmack“: Nützliche Roboter, wie den Pass-Roboter zum Fußball-Pässe üben und z.B. ein Aufräum-Roboter, der sammelt und wegpackt. Aber auch einfach nur witzige Roboter, wie ein „Leute-Begrüßungs-Roboter“, ein „Erschreck-Roboter“ oder z.B. „Cooli“, der „High-Five“ gibt für eine nette kleine Spende!

Und auch unser "Tornister-Roboter" wurde weiterentwickelt. Der „TSR 4.0“ trägt nun nicht nur deine Schulsachen und folgt dir automatisch - jetzt kann er sogar ganz alleine eine Treppe hinauffahren!

 IF 3 GS Glane SFZ OS autom Tornister 300IF 3 GS Glane SFZ OS RoboHund Schlabber 300

Und darüber hinaus wurde ganz viel gezeichnet. Lotta: "Wir finden Roboter einfach toll! Aber überall wollen wir auch keine Roboter haben! Oder willst du etwa einen Roboter-Freund statt eines echten Freundes?"

IF3 GS Glane SFZ OS Roboter berall 1000

Aus diesem Grund haben sich die Kinder ganz viele Roboter-Ideen der Zukunft überlegt, gezeichnet und eine große „Likewand“ gestaltet. Auf der IdeenExpo können die Besucher auf dieser „Likewand“ mit Aufklebern in verschiedenen Farben entscheiden, welche Roboter der Zukunft ihnen gefallen und welche nicht. Anhand der Aufkleber ist dann zu sehen, welche Roboter eher Jungen oder Mädchen mögen und welche eher von Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen gewünscht werden.

Bald geht es nun los nach Hannover und alle sind schon jetzt ganz aufgeregt!

IF 3 GS Glane SFZ OS Konstruktionen 1000

 

Drucken