Aktuelles

SFZ on Tour bei der Schäfer GmbH

Verfasst am .

Am 1. Juli 2019 ging das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück wieder „on tour“:

Zu einer spannenden, abwechslungsreichen Entdeckungstour hatte dieses Mal das Partnerunternehmen des SFZ, die Konrad Schäfer GmbH & Co. KG, eingeladen:

Schülerinnen und Schüler des SFZ lernten an diesem Vormittag das Auszubildende-Team mit seinen technischen Berufen kennen:

Das Besondere, jede Auszubildende und Auszubildender stellte das eigene Traineeprogramm anhand eines kleinen Vortrages selbst vor. Anschließend gab es Führungen zu den entsprechenden Arbeitsplätzen der modernen Design- und Modellbaustudios, der Fertigung sowie dem neuartigen Maschinenpark. Beeindruckt zeigten sich die jungen Besucher nicht nur von den Arbeitsalltag der Auszubildenden, sondern auch von den industriellen 3D-Druckern.

Höhepunkt war daher zum Schluss der Veranstaltung eine 3D-Druck Übung: Die insgesamt zehn Teilnehmenden durften ein kleines Touren Rad aus dem 3D-Druck selbst zusammenbauen und mit nach Hause nehmen.

Informationen zur Konrad Schäfer GmbH & Co. KG unter www.ksg-mobility.com.

Das Auszubildende-Team der Schäfer GmbH mit dem Teilnehmenden-Team des SFZ Osnabrück
Foto @ Kerstin Weber, Hochschule Osnabrück

Drucken