Robotics Hochschule Osnabrück

Im Bereich Robotics beschäftigen wir uns mit der Konstruktion und Programmierung von Robotern. Dazu werden in Teams von zwei bis fünf Schülerinnen und Schülern LEGO® Mindstorms-Roboter oder fischertechnik-Roboter verwendet. Die benötigten Materialien sind im SFZ vorhanden. Die Mindstorms Roboter haben eine eigene Programmiersprache, die mit Symbolen funktioniert, die als Befehle hinter- bzw. nebeneinander gehängt werden. Auch Programmiersprachen wie "C" oder "RoboPro" zur Programmierung von fischertechnik-Robotern können im SFZ gelernt werden.

  • RoboticsSedanstrae_Slider_1.png
  • RoboticsSedanstrae_Slider_2.png
  • SFZ_Robotics_1.png
  • SFZ_Robotics_3.png
  • SFZ_Robotics_4.png
  • SFZ_Robotics_5.png
  • SFZ_Robotics_7.png
  • SFZ_Robotics_8.png

Was die Roboter können sollen, wird durch die Wettbewerbe vorgegeben, die die Teams bestreiten wollen. Im Vordergrund steht dabei nicht der Wettkampf, sondern das Interesse und die Freude sich mit neuen Technologien zu beschäftigen sowie die Zusammenarbeit mit weiteren technikbegeisterten Jungforschern und Jungforscherinnen.

Termine:    

In der Schulzeit (Niedersachsen) fast jeden Freitag von 15:30 - 18:30 Uhr.

Ort:

HS Osnabrück
Campus Westerberg
Gebäude MA
Raum 0206
Sedanstraße 60
49076 Osnabrück

Teamleitung:

Georg Wilhelm
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitmachen:

Bewerbungsformular unten auf der Seite

Im Bereich Robotics beschäftigen wir uns mit der Konstruktion und Programmierung von Robotern. Dazu werden in Teams von zwei bis fünf Schülerinnen und Schülern LEGO® Mindstorms-Roboter oder fischertechnik-Roboter verwendet. Die benötigten Materialien sind im SFZ vorhanden. Die Mindstorms Roboter haben eine eigene Programmiersprache, die mit Symbolen funktioniert, die als Befehle hinter- bzw. nebeneinander gehängt werden. Auch Programmiersprachen wie "C" oder "RoboPro" zur Programmierung von fischertechnik-Robotern können im SFZ gelernt werden.

  • RoboticsSedanstrae_Slider_1.png
  • RoboticsSedanstrae_Slider_2.png
  • SFZ_Robotics_1.png
  • SFZ_Robotics_3.png
  • SFZ_Robotics_4.png
  • SFZ_Robotics_5.png
  • SFZ_Robotics_7.png
  • SFZ_Robotics_8.png

Was die Roboter können sollen, wird durch die Wettbewerbe vorgegeben, die die Teams bestreiten wollen. Im Vordergrund steht dabei nicht der Wettkampf, sondern das Interesse und die Freude sich mit neuen Technologien zu beschäftigen sowie die Zusammenarbeit mit weiteren technikbegeisterten Jungforschern und Jungforscherinnen.

Termine:    

In der Schulzeit (Niedersachsen) fast jeden Freitag von 15:30 - 18:30 Uhr.

Ort:

HS Osnabrück
Campus Westerberg
Gebäude MA
Raum 0206
Sedanstraße 60
49076 Osnabrück

Teamleitung:

Georg Wilhelm
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitmachen:

Bewerbungsformular unten auf der Seite

Wettbewerbe

Wettbewerbe

Die einzelnen Teams nehmen an verschiedenen Wettbewerben (zum Beispiel WRO, RoboTec oder RoboCup) teil. Das Highlight jeder Saison ist der RoboCup Junior .

RoboCup Junior (aufklappen)

Der RoboCup ist ein international offener Wettbewerb für Forscher- und Wissenschaftlerteams aus Europa und der ganzen Welt. Hier zeigen Fußballroboter, Serviceroboter, Rettungsroboter und Roboter für den industriellen Einsatz den Stand der Forschung. Der RoboCup Junior ist der Schülerwettbewerb des RoboCup an dem Teams aus aller Welt teilnehmen.

Der RoboCup wird seit 1997 jährlich in einem anderen Land ausgetragen. Im Jahr 2016 findet die Weltmeisterschaft nach 2006 wieder in Deutschland (Leipzig) statt. Um sich für die Weltmeisterschaft zu qualifizieren, müssen die Teams zunächst erfolgreich an einer Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften (German Open) teilnehmen, um sich dann bei den German Open in Magdeburg für die WM zu qualifizieren.

In zwei Altersgruppen (Primary: bis 14 Jahre und Secondary: 15 bis 19 Jahre) und drei verschiedenen Disziplinen (Rescue, Soccer und Dance) treten die Teams gegeneinander an.

Rescue
Die Disziplin Rescue simuliert das Finden von Opfern an einem Unglücksort, wie sie auch in der Forschung und Entwicklung von "echten" Such- und Rettungsrobotern praktiziert werden müssen. In der Rescue-Liga werden bisher zwei Versionen gespielt: Rescue Line Primary und Secondary (ehemals Rescue A) und Rescue Maze (ehemals Rescue B).

In der Version Rescue Line orientieren sich die Roboter meist an schwarzen Linien, die den Parcours durch die Rescue-Arena vorgeben. Die Roboter müssen dieser Linie folgen, Hindernisse erkennen und umfahren, sowie schließlich die „Opfer“ auffinden.

Rescue Maze hingegen ist von den Anforderungen her an die Regeln der Rescue Senior Wettbewerbe angelehnt. Ziel ist die Opfer, die anhand von Wärme erkannt und angezeigt werden, in einem Labyrinth zu finden.

Soccer
In der Disziplin Soccer geht es um Fußball spielende Roboter. Beim Soccer spielen zwei Teams gegeneinander und versuchen möglichst viele Tore zu erzielen. Gespielt wird mit einem etwa tennisballgroßen Ball, der Infrarotlicht aussendet, was es den Robotern möglich macht, ihn zu finden. Je nach Disziplin besteht jedes Team aus einem oder zwei Robotern und ein Spiel besteht aus 10-minütigen Halbzeiten. Es werden die beiden Einsteiger-Ligen Soccer 1-1 Lego und Soccer 1-1 Open angeboten, wobei jedoch keine Qualifikation für die Weltmeisterschaft möglich ist. Weiterhin werden die Kategorien Soccer Light Weight League Primary, Soccer Light Weight League Secondary und Soccer Open League angeboten. Hier können sich erfolgreiche Teams für die Weltmeisterschaft qualifizieren.

Dance
Bei der Disziplin Dance zählt neben dem technische Können auch die Kreativität. Das Team kreiert eine kleine mit Musik untermalte Bühnenshow, in der die Roboter eine kleine Geschichte erzählen oder synchron zur Musik einen kleinen Tanz aufführen. Eine Expertenjury bewertet in dieser Disziplin insbesondere die Konstruktion und Gestaltung der Roboter, deren Programmierung, den vielfältigen Einsatz von Sensoren, die Kreativität und Originalität der Ideen sowie auch die Glaubwürdigkeit und Arbeit im Team.

Bewerbung für Robotics-Angebot

Im Training sind Schüler und Schülerinnen der Klassen 6 (ab 11 Jahren) bis 13 willkommen. Neue Teilnehmer und Teilnehmerinnen nehmen wir meist jeweils zu Beginn eines neuen Schuljahres auf. Falls du Interesse hast und bei uns starten willst, fülle bitte folgendes Bewerbungsformular aus. Wir melden uns dann zeitnah bei dir und erklären dir alles weitere. 

Bei der Kontaktaufnahme mit uns werden folgende Daten erhoben: Vorname und Nachname*, E-Mail*, Telefonnummer, Klasse*, Standort*, Vorkenntnisse* und Begründung*. Die Angabe der mit * gekennzeichneten Daten ist zwingend erforderlich. Die Angabe der übrigen Daten ist freigestellt.

Die im Rahmen der Kontaktaufnahme erfassten Daten werden ausschließlich für verwaltungsinterne Zwecke und die Kontaktaufnahme verwendet. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. 

Sie können jederzeit von Ihrem Auskunfts- und Widerrufsrecht Gebrauch machen. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen.

  Captcha erneuern  
 

Unsere Partner

  • science-to-business.png
  • egerland-stiftung.png
  • amazonen-werke.jpg
  • niedersaechsisches_kulturministerium.jpg
  • ZF.png
  • landkreis_osnabrueck.jpg
  • vme-stiftung.jpg
  • niedersaechsisches-ministerium-fuer-wissenschaft-und-kultur.png
  • NZR.png
  • vde_osnabrueck-emsland.jpg
  • herzog-maschinenfabrik_web.png
  • claas_stiftung.jpg
  • solarlux.png
  • claas.png
  • stiftung-sparkassen-landkreis-osnabrck.png
  • friedel-und-giesela-bohnenkamp-stiftung.jpg
  • Meller_Unternehmensnetzwerk.png
  • osnabrueck.jpg
  • universitt_osnabrueck.png
  • stiftung-sparkasse-osnabrck.png
  • sparkasse_osnabrueck.jpg
  • hochschule_osnabrueck.jpg
  • schuko.jpg
  • fip_energie_partner.png
  • VDI.png
  • GMH_Georgsmarienhuette_2.jpg
  • niedersaechisches_ministerium_wirtschaft_arbeit_verkeht.jpg
  • brgerstiftung-kreissparkasse-melle.png
  • weil.jpg
  • handwerskammer_osnabrueck_emsland.jpg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.