Aktuelles

„SFZ on Tour“ 2023: Schülerforschungszentrum besucht CLAAS

 

12 Schülerinnen und Schüler des Schüler-Forschungs-Zentrums (SFZ) Osnabrück, die sich in Kursen mit 3D-Druck und Robotik befassen, besuchten im Mai gemeinsam mit einigen betreuenden Lehrern CLAAS in Harsewinkel.

 „Es war rundum eine gelungene Aktion“, berichtet Dr. Andreas Brunnert, Director SF Electrics/Electronics in der CSE. „Nachdem im Technoparc ein Mähdrescher im Detail erklärt wurde, ging es im Anschluss nicht nur darum zu zeigen, wie Mähdrescher programmiert werden, sondern den ‚SFZ-lern‘ auch die Möglichkeit zu geben, selbst in Kontakt mit unseren Programmierumgebungen zu kommen.“

 

 Erste Programmiererfahrung konnten die jungen Entwickler und Entwicklerinnen bereits in SFZ-Projekten sammeln. Bei CLAAS durften sie dann ein Bedienterminal umprogrammieren und lernten unter Anleitung von Nils Holstermann die Programmiersprache C kennen. An einer zweiten Praxis-Station gaben Christoph Bußmann und Sebastian Spiekermann Einblicke in die Programmierung von mechatronischen Systemen. Mithilfe der Entwicklertools wurde von den Schülerinnen und Schülern eine Ampelschaltung programmiert und simuliert. Methoden und Bausteine, die zuvor schon in den SFZ Projekten behandelt wurden, ließen sich in der Programmierung von CLAAS Mähdreschern wiedererkennen. „Das hat zu einem gewissen AHA-Effekt geführt“, sagt Sylvia Looks vom Vorstand der CLAAS Stiftung, „und genau das war unser Ziel.“ Die grundlegenden Werkzeuge und Logikstrukturen sind die gleichen, egal ob ein kleiner LEGO Roboter programmiert wird oder ein Mähdrescher.

Seitens CLAAS ist Dr. Andreas Brunnert seit 2022 Ansprechpartner für das SFZ, um Inhalte aus der Agrartechnik und  der Elektrotechnik zu vermitteln. Im Rahmen von „SFZ on Tour“ hatten die Schülerinenn und Schüler Gelegenheit, tief in das Innenleben eines Mähdreschers zu blicken.

Ein Team der CSE (Christoph Bussmann, Sebastian Spiekermann, Nils Holstermann) führte den Workshop durch, den auch Georg Eggenhaus, Leiter CEMOS Entwicklung, mit vorbereitet hatte.

 

Zum Abschluss des Tages trafen sich alle zum Gruppenfoto im Technoparc.

 

Über das SFZ Osnabrück

Das Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück ist eine außerschulische Forschungseinrichtung und bietet verschiedene Angebote für Schülerinnen und Schüler an, die Spaß am Forschen, Entdecken und Selbermachen haben. Dabei möchte das SFZ mit seinem Kursangebot besonders die naturwissenschaftlichen und technischen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler fördern. Das SFZ arbeitet mit der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück und verschiedenen Praxispartnern zusammen.

Die CLAAS Stiftung hat das SFZ 2008 zusammen mit der Hochschule Osnabrück und den Amazonen Werke gegründet. Seitdem unterstützt die CLAAS Stiftung die SFZ-Aktivitäten und stellt auch Verbindungen mit Initiativen und Wettbewerben der CLAAS Stiftung her, zum Beispiel im Rahmen des „Hands On Technik“-Wettbewerbs, bei dem ferngesteuerte Minitraktoren gegeneinander in den Wettstreit treten.

Drucken E-Mail

Unsere Partner

  • niedersaechisches_ministerium_wirtschaft_arbeit_verkeht.jpg
  • vme-stiftung.jpg
  • PRESTO_Claim.jpg
  • handwerkskammer.png
  • solarlux.png
  • niedersaechsisches-ministerium-fuer-wissenschaft-und-kultur.png
  • LOGO_HOECKER_SOLO_200.jpg
  • NZR.png
  • ihk_osnabrueck_emsland_grafschaft-bentheim.jpg
  • herzog-maschinenfabrik_web.png
  • brgerstiftung-kreissparkasse-melle.png
  • vde_osnabrueck-emsland.jpg
  • stiftung-sparkassen-landkreis-osnabrck.png
  • claas.png
  • Logo_StarckeStiftung_Brief.jpg
  • fuchs-stiftung.png
  • kreissparkasse-bersenbrueck.jpg
  • stiftung-sparkasse-osnabrck.png
  • science-to-business.png
  • net-x-it.png
  • VDI.png
  • friedel-und-giesela-bohnenkamp-stiftung.jpg
  • hochschule_osnabrueck.jpg
  • egerland-stiftung.png
  • landkreis_osnabrueck.jpg
  • fip_energie_partner.png
  • Meller_Unternehmensnetzwerk.png
  • ZF.png
  • bbs-brinkstrae.png
  • spie-osmo_web.jpg

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.