Aktuelles

"Technik für Kids"-Workshop

SFZ bietet drei Workshops an der Thomas-Morus-Schule an

Im März hat das SFZ Osnabrück an drei Terminen "Technik für Kids"-Workshops an der Thomas-Morus-Schule angeboten. Teilgenommen haben jeweils die 20 Schülerinnen, die am Wahlpflichtfach "MINT für Mädchen" teilnehmen.

Weiterlesen

"Technik für Kids"-Workshop

Material für Technik für Kids Workshop des SFZ Osnabrück

SFZ bietet Workshop an der Grundschule Ankum an

Am vergangenen Freitag, dem 24.03.2017, hat das SFZ Osnabrück zwei Workshops in der Grundschule Ankum angeboten. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler aus der 4. Klasse haben die LED-Schlauchtaschenlampe gebaut.

Weiterlesen

SFZ on Tour

SFZ on Tour bei der Felix Schoeller Group

"Lust auf Chemie"-Kurs besucht Felix Schoeller Group

Einige Schülerinnen und Schüler des Kurses "Lust auf Chemie" von Lehrerin Christina Strüwer am Gymnasium Oesede haben am Freitag, 17. März, die Felix Schoeller Group in Osnabrück besucht. Im Kurs haben die Schülerinnen und Schüler bereits selber Papier hergestellt und chemisch untersucht. Nun haben die Teilnehmenden die Papierherstellung in der Industrie kennengelernt.

Weiterlesen

Mädchen-Zukunftstag

Girls'Day Mädchen-Zukunftstag beim SFZ Osnabrück

Wie funktioniert ein Elektromotor?

Das SFZ Osnabrück bietet eine Aktion für den Mädchen-Zukunftstag in Kooperation mit der Hochschule Osnabrück an. An der Hochschule Osnabrück haben die Mädchen die Möglichkeit interessante Studiengänge und Berufe kennenzulernen, in denen bisher noch nicht so viele Frauen arbeiten, die aber gute Berufsperspektiven bieten.

Weiterlesen

SFZ-Robotiker erobern die Hauptstadt

Roboter bei der RoboCup Junior Qualifikation in Berlin

RoboCup Qualifikation in Berlin

Am 10. März machten sich 24 Robotiker (1 Soccer-Team und 7 Rescue-Teams) mit 5 Betreuern und 5 Schiedsrichtern im Zug auf den Weg nach Berlin zur Qualifikation des RoboCup Juniors 2017.

Weiterlesen

Jugend forscht 2017

Jugend forscht SFZ Osnabrück

Gruppen des Gymnasium Melle erfolgreich bei Jugend forscht

Das Gymnasium Melle ist dieses Jahr mit fünf Projekten  am Regionalwettbewerb Jugend forscht am 23. und 24. Februar 2017 in Hannover angetreten. Dabei wurden die Schüler und wir Betreuer auch vom Schüler-Forschungs-Zentrum (SFZ) Osnabrück unterstützt.

Die Projekte erstrecken sich über die Fachbereiche Physik, Biologie und Chemie.

Weiterlesen

RoboCup Junior 2017

RoboCup Junior 2017 Generalprobe Bonn

Generalprobe RoboCup Junior 2017 Deutsches Museum Bonn

Am 29.1.2017 trafen sich zwei Betreuer und neun Schülerinnen und Schüler bereits vor sieben Uhr im Hauptbahnhof Osnabrück für unsere Fahrt zum Deutschen Museum in Bonn. Nach viereinhalbstündiger Fahrt erreichten wir unser Ziel. Der Wettbewerb war schon in vollem Gange.

Weiterlesen

Programmieren für Jugendliche

Workshop Programmieren SFZ Osnabrück

Jetzt anmelden!

Der Workshop "Programmieren für Jugendliche" startet am 3. März 2017 und findet an etwa 13 Terminen wöchentlich bis zu den Sommerferien statt. Meldet euch jetzt dafür an!

Weiterlesen

Unsere Partner

  • friedel-und-giesela-bohnenkamp-stiftung.jpg
  • OLEC-Energie.png
  • vme-stiftung.jpg
  • hochschule_osnabrueck.jpg
  • weil.jpg
  • science-to-business.png
  • universitt_osnabrueck.png
  • herzog-maschinenfabrik.png
  • vde_osnabrueck-emsland.jpg
  • fuchs-stiftung.png
  • landkreis_osnabrueck.jpg
  • stiftung-sparkassen-landkreis-osnabrck.png
  • handwerskammer_osnabrueck_emsland.jpg
  • zf.jpg
  • amazonen-werke.jpg
  • stiftung-stahlwerk-georgsmarienhtte.png
  • claas.png
  • VDI.png
  • stiftung-sparkasse-osnabrck.png
  • ihk_osnabrueck_emsland_grafschaft-bentheim.jpg
  • solarlux.png
  • stolzenberg.jpg
  • osnabrueck.jpg
  • sparkasse_osnabrueck.jpg
  • niedersaechsisches-ministerium-fuer-wissenschaft-und-kultur.png
  • claas_stiftung.jpg
  • bbs-brinkstrae.png
  • fip_energie_partner.png
  • egerland-stiftung.png
  • bimarkt.png
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen