Robotics-Wettbewerb
RoboTec in Osnabrück
Insgesamt 7 Teams des SFZ Osnabrück nahmen am Samstag, 9. Juni 2018, am Wettbewerb RoboTec teil. Der RoboTec wird von den Stadtwerken Osnabrück, der GMH Gruppe und KME Germany in Zusammenarbeit mit der Uni organisiert und hat in diesem Jahr in der Thomas-Morus-Schule Osnabrück stattgefunden.
Die Teams kamen gegen 8:30 Uhr an der Schule an und konnten direkt einige Probeläufe in den Arenen durchführen und Verbesserungen vornehmen. Auf die ersten beiden Disziplinen konnten sich die Teams eigenständig vorbereiten: So mussten in der ersten Disziplin Bausteine von einer Linie geschoben werden und in der zweiten Disziplin farbige Bausteine sortiert werden. Die dritte Disziplin erforderte die Zusammenarbeit mit einem vor Ort zugewiesenen anderen Team. Die Roboter mussten zusammenarbeiten und Schalter betätigen, sodass sich eine Tür öffnet durch die der jeweils andere Roboter fahren kann. Um 10 Uhr begannen dann die ersten Läufe. Jedes Team hatte pro Disziplin zwei Läufe, sodass der jeweils bessere gewertet wurde.
Gegen 15 Uhr kam es dann zur Siegerehrung in den zwei Altersgruppen. Für jedes Team gab es Urkunden und die Teams vom Robotics-Training aus Osnabrück belegten zwei mal den 1. Platz (SFZ-Robo Masters und SFZ-23.03er) und einmal den 3. Platz (SFZ-Die zwei Fragezeichen). Das Team "Die Leseratten" vom Robotics-Training an der Gesamtschule in Dissen belegte den 2. Platz. Es gab Medaillen und tolle Pokale, die von den Auszubildenden von KME gefertigt wurde.Diese SFZ-Teams haben am RoboTec teilgenommen:
- SFZ-23.03er: Timo Bartke, Jonathan Kopka
- SFZ-Robo Masters: Niklas Schröder, Elias Haasler, Max Pfeiffer
- SFZ-Red-X: David Cantera-Rojas, Jakob Kretzschmar
- SFZ-Bly: Julius Bergs, Jason Teske
- SFZ-Die zwei Fragezeichen: Oliver Franczak
- Die Leseratten
- Die Zerstörer
Das Robotics-Angebot in Dissen wird insbesondere von der Dieter Fuchs Stiftung unterstützt.